FAQ

Häufige Fragen zum Remote Nachtdienst

  • Wir übernehmen Ihre Nachtdienstleistungen komplett remote (aus der Ferne). Das bedeutet: Wir kümmern uns telefonisch und digital um den Check-in von Spätanreisenden, betreuen Ihre Gäste bei Fragen, und als Firstlevel support bei Notfällen. Ihr Team kann schlafen, während wir die Stellung halten.

  • Unser Service ist ideal für Hotels, B&Bs und Serviced Apartments, die ihre Personalkosten optimieren möchten und keine physische Präsenz an der Rezeption in der Nacht benötigen, aber dennoch einen herzlichen Gästeservice sicherstellen wollen.

  • Nein. Wir sind Ihr administrativer und gastgeberischer Nachtdienst. Wir kümmern uns um Software, Telefon und Gästefragen.

  • Wir sind digital sehr flexibel. Wir haben Erfahrung mit gängigen Cloud-Systemen wie Mews, 3RPMS, RoomRaccoon, SabeeApp und Protel Air. Fragen Sie uns einfach an – wir finden uns schnell mit neuen Systemen zu recht.

  • Das hängt von Ihrer Infrastruktur ab. Wir unterstützen digitale Schließsysteme (Mobile Keys), Schlüsseltresore (wir geben den Code telefonisch durch, nachdem wir die Identität geprüft haben) oder Kiosk-Systeme. Oft arbeiten wir mit Salto KS oder Salto Space. Wir beraten Sie gerne, wie Sie den Zutritt nachts am besten lösen.

  • Datensicherheit hat oberste Priorität. Wir arbeiten direkt in Ihren Systemen via Cloud-Login. Es werden keine Gästedaten auf unseren lokalen Rechnern gespeichert. Passwörter verwalten wir über professionelle Passwort-Manager. Alle unsere Mitarbeiter unterstehen unseren internen Datenschutzrichtlinien.


  • Wir definieren im Onboarding gemeinsam einen Notfallplan. Da wir die Telefonleitungen überwachen, können wir sofort die Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanität) alarmieren und parallel dazu Ihre definierte Pikett-Person (z. B. den Direktor oder Haustechniker) informieren.

  • Wir starten mit einem persönlichen Gespräch, um Ihre Prozesse zu verstehen. Danach richten wir die technischen Zugänge ein und erstellen ein gemeinsames Betriebshandbuch. Das gesamte Nighty Nighty Team kommt zu Ihnen ins Hotel für einen Rundgang um sich mit den Gegebenheiten betraut zu machen. Nach einer kurzen Testphase übernehmen wir Ihre Nächte.